VHS hilft bei der Integration

Die SPD begrüßt nicht nur die Flüchtlinge, sondern sie tritt auch für gezielte Integrationsmaßnahmen ein.

Dass die Volkshochschule Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede schon seit 2004 Asylsuchenden das Erlernen der deutschen Sprache ermöglicht, ist für den Sozialdemokraten Rolf Nordmann lobenswert. So war es dann auch möglich, auf die kräftige Zunahme von Flüchtlingen seit dem Jahr 2014 hilfreich zu reagieren. Die VHS-Leiterin Christine Beulshausen berichtet von Integrationskursen, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt werden. Vor drei Jahren gab der Lilienthaler Ausschuss für Kultur, Bildung und Internationale Partnerschaften der VHS grünes Licht für Deutschkurse für Asylbewerber. Dankbar sei die VHS dem Landkreis, der sich frühzeitig für eine Förderung der Deutschkurse entschieden habe. In allen vier VHS-Mitgliedsgemeinden gibt es unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit mit den Sozialämtern, aber in allen Gemeinden ist das Angebot von Deutschkursen zur Integrationshilfe für Asylsuchende nur durch den ehrenamtlichen Einsatz sehr vieler Einwohner realisierbar.