Freiwillige Feuerwehr

Die fünf Ortsfeuerwehren der Gemeinde Lilienthal haben innerhalb der letzten vier Jahre durch ein beeindruckendes ehrenamtliches Engagement einen umfangreichen Feuerwehrbedarfsplan erstellt. Politik und Verwaltung haben so einen hervorragenden Leitfaden für die zukünftigen Investitionen und Anforderungen der freiwilligen Feuerwehr an die Hand bekommen.
Der Plan zeigt sehr überzeugend, dass die Anschaffungen der letzten Jahre, wie z.B. das neue Rüstfahrzeug, notwendige und sinnvolle Ausgaben gewesen sind.

> Wir wollen uns zukünftig bei unseren Entscheidungen hinsichtlich weiterer Investitionen für die Ortsfeuerwehren an den Vorgaben und Empfehlungen des Feuerwehrbedarfsplanes orientieren.

> Der Schutz von Gesundheit und Leben der Bevölkerung Lilienthals hat für uns Priorität und darf nicht durch Einsparungen in Frage gestellt werden, zumal es sich um eine kommunale Pflichtaufgabe handelt.

> Dem ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrmitglieder für unser aller Leib und Leben sind wir zu Dank verpflichtet!